Freitag, 13. Oktober 2006

3. Gruppenstunde am 13.10.2006

Die heutige knapp eineinhalb Stunden lange Gruppenstunde stand ganz im Zeichen des Erntedankfestes am kommenden Sonntag. Zuerst wurde gemeinsam erläutert, was man denn überhaupt feiert an diesem Tag, und es gab lautstarke Beiträge, speziell was denn in den Körben zu finden sei, die man in der Kirche segnen lässt. Dann ging's weiter mit einer Art Activity-Spiel, wo die Kinder verschiedene Begriffe zum Thema Erntedank gezeichnet und erraten haben.
Da die meisten Kinder ganz brav und fleißig Vorräte an Blättern, Kastanien, Bucheckern und Sonstigem gesammelt und mitgebracht hatten, ging's anschließend ans Basteln: ein großer Erntedank-Baum, bei dem jeder mithalf - es wurden Äpfel, Birnen, Igel, Vögel aber auch Gurken und Bananen gemalt oder ausgeschnitten und der Baum natürlich reichlich mit Blättern verziert. Die Krönung der Gruppenstunde war das abschließende Geburtstagskuchen-Essen zu Ehren von Kathi, aber auch Levon und Viktoria, die leider nicht anwesend waren.
Insgesamt waren wir acht Kinder (zwei Drittel Buben, was die Lautstärke erheblich erhöhte...!), es gab ein paar Verhinderungen wegen Viktorias Geburtstagsfeier am selben Nachmittag, aber wir hatten alle unseren Spaß und freuen uns schon auf nächste Woche!

lg,
Tina

1 Kommentar:

Benni hat gesagt…

Daumen hoch!
Ganz großes Kino!

HAst gut gmacht;) giragst sogar a Mitarbeitsplus "+"

Lg Benni