Freitag, 28. September 2007

30. Gruppenstunde, am 28.9.07

In der heutigen Gruppenstunde widmeten wir uns einem alltäglichen Stoff, der in fast allen Bereichen des Lebens eine Rolle spielt. Die Rede ist von Papier.
An insgesamt 4 verschiedenen Stationen konnten die Kinder "Papier" auf die unterschiedlichsten Arten bearbeiten und auch herstellen.
Die erste Station befasste sich mit afrikanischem Schmuck, der mit einfachen Mitteln (vor Allem mit Papier) gebastelt wurde. Viele Kinder fanden an dieser Station Freude und fertigten sogleich ein Schmuckstück für ihre Mütter, oder auch sich selbst, an.
Auch die zweite Station beherbergte eine Schmuckwerkstatt. Mit Papier, Stiften und Bändern wurden dort Armbänder gerollt, die mit Stolz und Freude auch untereinander ausgetauscht wurden.



An der dritten Station ging es darum Papier zu "schöpfen", es wurde also ganz persönliches und individuelles Papier hergestellt. Einige der Ergebnisse sind auch in der Gallerie zu bestaunen.
Station 4 verwandelte sich in den "Box International Airport" und das auch, wie Pfarrer Magnus treffend bemerkte, ganz ohne Umweltverschmutzung und CO2-Ausstoß. Zuerst ging es darum, welcher selbstgebaute Papierflieger am besten Ziellanden kann und anschließend wurde noch der beste Langstreckenflieger im Weitwurf ermittelt.
Aufgrund des Wetters fand die Gruppenstunde fast ausschließlich in der Box statt, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Insgesamt waren 13 Kinder anwesend, die von Ala, Benni, Tina und Johanna betreut wurden. Wir freuen uns schon sehr auf nächsten Freitag (5.Oktober), wenn uns die nächste Gruppenstunde ins Haus steht.

Das Jungscharteam

Keine Kommentare: