Freitag, 1. Juni 2007

26. Gruppenstunde, am 1.6.2007

Da das Wetter heute nicht ideal war, um hinauszugehen, blieben wir diesmal in der Box und spielten das allseits beliebte Spiel "Werwölfe".
Die Mitspieler setzen sich hierzu in einen Kreis und bilden eine "Dorfgemeinschaft", unter der sich jedoch je nach Spieleranzahl, zwei oder drei Werwölfe, eine Seherin, ein Mädchen sowie der sogenannte "Amor" befinden. Die Figuren werden vor Spielbeginn vom Spielleiter, der durch das ganze Spiel als Außenstehender führt, gewählt. Alle Identitäten müssen geheim gehalten werden.
In der Nacht, die vom Spielleiter angesagt wird, müssen alle die Augen schließen, die Werwölfe erwachen jedoch und machen sich leise mit Hilfe von Zeichen aus, wer von den Dorfbewohnern sterben soll. Währenddessen darf das Mädchen hin und wieder unbemerkt blinzeln, um herauszufinden, wer die Werwölfe sind. Wichtig ist es, dabei nicht gesehen zu werden!! Nachdem die Werwölfe ihr Werk vollbracht haben, darf die Seherin vom Spielleiter die Identität eines beliebigen Mitspielers erfahren.
Am darauffolgenden Morgen, wird bekanntgegeben, wer gestorben ist, und eine Diskussion gestartet, um die Werwölfe ausfindig zu machen. Jeder darf jeden anklagen und verteidigen. Es kommt ganz darauf an, wer die besten Argumente hat. Die Seherin und das Mädchen, die ja etwas mehr wissen, müssen sich nun geschickt und glaubwürdig einbringen, ohne erkannt zu werden. Die Werwölfe würden sie sonst sofort als ihr nächstes Opfer bestimmen! Der Verdächtigte (festgelegt durch Abstimmung aller Mitspieler) wird daraufhin umgebracht und seine Identität bekannt gegeben. Die nächste Runde folgt.
Die Aufgabe des Amor ist es, vor Spielbeginn mit Hilfe des Spielleiters zwei Verliebte zu bestimmen, die sich im Laufe des Spiels niemals gegenseitig umbringen dürfen und auch zusammen sterben. Das heißt, wenn es einen erwischt, stirbt der Zweite mit.
Das Ziel der Dorfbewohner ist es natürlich, die Werwölfe aufzuspüren, bevor es zu spät ist. Die Werwölfe versuchen hingegen, alle anderen zuerst auszulöschen. Und das Liebespaar hat dasZiel, ebenfalls alleine am Ende übrig zu bleiben.
Dieses Spiel hat sich schon oft bewährt, und macht wirklich jedem Spaß, so hatten wir es auch heute in der Gruppenstunde sehr lustig!
Insgesamt waren 11 Kinder anwesend, die von Ala und Tina betreut wurden.

Nächste Woche wird keine Gruppenstunde stattfinden, da Fronleichnam und somit ein verlängertes Wochenende ins Haus steht!
Also bis in zwei Wochen!
Euer Jungscharteam!

Keine Kommentare: