Da die Box aufgrund der Malteser-Sammlung heute belegt war, verbrachten wir die Jungscharstunde im Freien, und veranstalteten eine "Jungscharolympiade" beim Fernkreuz.
Die einzelnen Disziplinen hießen "Schubkarren-Staffel", "Schwarzer Mann" und "Capture the Flag". Bei letzterem stehen sich die Gruppen in einem Abstand von etwa 10-15 Metern gegenüber. Jeder Mitspieler hat eine Nummer, in unserem Fall von 1-5, natürlich je nach Anzahl der Mitspieler. Somit haben immer zwei gegnerische Mitspieler die selbe Nummer. Ein Betreuer steht genau in der Mitte der beiden Gruppen und hält ein Tuch - die sogenannte "Flag" - in der ausgestreckten Hand vor sich. Nun ruft er eine Zahl, und die beiden Kinder mit dieser Zahl laufen auf die "Flag" zu, versuchen sich diese zu schnappen und damit zu ihrer Gruppe zurückzulaufen. Hat einer die "Falg", kann der andere versuchen ihn zu fangen bevor dieser wieder zu seinem Ausgangspunkt zurück gelangt. Geling ihm dies, bekommt keine Mannschaft einen Punkt. Schafft der andere jedoch, die "Flag" ins eigene "Feld" zu bringen, bekommt die jeweilige Gruppe einen Punkt.
Die zwei Gruppen wurden von Felix und Manu gewählt, und am Ende musste sich eine nur knapp geschlagen geben...
Trotzdem wurden an alle Siegerpreise verteilt - MAOAM und Celebrations - nachdem sie mit viel Einsatz und Teamgeist gewetteifert hatten.
Wie immer verging die Zeit wie im Flug und wir kehrten gemeinsam zur Box zurück. Anwesend waren 9 Olympioniken, die von Ala und Tina, sowie unseren Betreuer-Neuzugängen/Aushelfern Andi und Michi betreut wurden.