Samstag, 25. November 2006

7. Gruppenstunde, am 24.11.2006

In einem Monat steht Weihnachten vor der Tür. Aus diesem Grund machte sich auch das Jungscharteam zu diesem Thema Gedanken. Eines der besten Mittel, um die Vorfreude der Kinder zu steigern, ist der Adventkalender. Deshalb haben wir uns gedacht, dass es sehr nett wäre, wenn auch wir so einen Kalender in der Box hätten.
Am Freitag war es schließlich soweit. Mit jeder Menge Klebstoff, Papier, Scheren und Stiften machten sich die Kinder ans Basteln. Den Kindern wurden auch Schablonen (ein Stern, ein Weihnachtsbaum, ein Engel) zur Verfügung gestellt, welche diese noch mit sehr kreativen Eigenkreationen ergänzten. Die Kunstwerke wurden anschließend auf einem Seil befestigt. An diesem Seil werden auch die Säckchen hängen, worin sich jeweils eine kleine Süßigkeit befinden wird.
Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei und haben wirklich sehr schöne Basteleien kreiert.
Insgesamt waren 17 Kinder anwesend, welche von Valeria und Benni betreut wurden. Besonders freuten wir uns über den Besuch von 3 Kindern vom Pembaurhof, die uns versicherten, nächste Woche wiederzukommen.

Freitag, 17. November 2006

6.Gruppenstunde, am 17.11.2006

Nachdem wir die letzten Gruppenstunden in der Box verbracht haben, entschieden wir uns diesmal für eine Gruppenstunde, die großteils im Freien stattfindet, da das in diesem Jahr nicht mehr allzu oft möglich sein wird. Nachdem alle Kinder und Betreuer eingetroffen waren, machten wir uns auf den Weg zum Fernkreuz hinaus, um dort das beliebte "Schmuggelspiel" in 2 verschiedenen Varianten zu spielen. Einerseits wurde die schon im Lager erprobte Variante mit 2 Parteien, die zu einer Bank müssen, und die klassische Spielweise mit 2 Geldausgebern bzw. Annehmern. Als wir beim stürmischen Fernkreuz ankamen, wurden die Kinder in 2 Gruppen geteilt und dann einem Mannschaftsführer zugeteilt, von dem sie die für die erste Spielvariante notwendigen, Stärkekarten von 1-10 erhielten. Anschließend begaben sich die Teamleiter mit ihrer Gruppe zum jeweiligen Startpunkt, bei dem das heißersehnte Geld (natürlich nur Spielgeld) ausgegeben wurde. Nach einiger durchaus erfolgreichen Spielzeit wechselten wir zur 2. Art, was für die Kinder kein Problem war. Alle beteiligten sich fleißig und gaben ihr Bestes! Um 16:45 begaben wir uns dann mit den Kindern wieder zurück in die Box, wo schon Nina mit Punsch und Tee auf uns wartete. Nachdem sich die Kinder wieder erholt hatten und gestärkt waren, traten sie ihren Heimweg an. Den Kindern, auch den Mädchen, gefiel das "Schmuggeln" sehr gut, obwohl es schon mancher vom Minilager 06 kannte). Das Team war wirklich vom Einsatz der Kinder begeistert.


Insgesamt waren 14 Kinder anwesend. Diese wurden von Ala, Nina, Josef und Benni betreut. Wir freuen uns schon auf die nächste Stunde, dann wird es wieder ein bisschen gemütlicher.


Das Jungscharteam

Samstag, 11. November 2006

5. Gruppenstunde, am 10.11.2006

" Momo lebt am Rande einer Großstadt. Sie besitzt nicht mehr als das, was sie findet oder was man ihr schenkt. Aber Momo hat eine wunderbare Gabe: Sie kann zuhören."
Genau das haben wir auch heute während unserer Gruppenstunde probiert. Zuhören. Wir haben es uns sehr gemütlich gemacht auf Couchen und Matratzen - zur Verpflegung gab es Punsch, Orangensaft, Popcorn, jede Menge Gummibären und Kekse (wovon natürlich am Ende nichts mehr übrig war!).
Die Kinder hörten dann die Geschichte von Momo und den grauen Herren, die den Menschen die Zeit stahlen. Es war überraschend, wie ruhig und interessiert die meisten gelauscht haben.
Danach durfte aber auch noch jeder, der wollte, selbst etwas erzählen und die anderen hörten zu; die Stunde endete schlussendlich mit einem aufgeregten Witzeerzählen!
Insgesamt waren elf Kinder anwesend + Nina und Tina als Betreuer.

Na dann, bis nächsten Freitag, dann geht's ins Freie!
Das Jungscharteam